ONLINE KALKULATOR

FAQ


Wie funktioniert eine Bestellung im Onlineshop?

Bei der Bestellung durchläufst du drei verschiedene Schritte. Zuerst gibst du die genauen Daten (Ausrichtung, Größe, Seitenanzahl) deiner PDF-Datei ein. Danach lädst du deine zu druckende Datei in unserem Onlinesystem hoch. Je nach Dateigröße und Internetgeschwindigkeit kann dies einige Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend kannst du dir das Cover (Leinencover, Ledercover, individuelles Softcover, individuelles Hardcover, Zeitschrift, Probedruck), die Papierstärke und den Druck (einseitig, beidseitig) auswählen. Je nach Coverauswahl ist es im nächsten Schritt möglich, das Cover online zu gestalten oder das selbstgestaltete Cover im Shop hochzuladen. Im letzten Schritt kannst du deine persönlichen Daten, welche für den Versand und die Erstellung der Rechnung benötigt werden, angeben.


Wohin soll ich meine PDF-Datei senden?

Du kannst deine PDF-Datei direkt in unserem Onlineportal hochladen. Beginne einfach bei Schritt 1 „PDF Hochladen“, gib deine Daten ein und schließe den Auftrag ab. Wenn du Probleme mit dem Upload der Datei hast, dann sende uns ein Mail an office@masterprint.at. Wir helfen dir gerne und versuchen eine Lösung für dein Problem zu finden.


In welchem Dateiformat soll ich meine Abschlussarbeit schicken?

Sende uns deine Datei als PDF zu bzw. lade ein PDF im Onlineshop hoch. Bevor du mit dem Upload der Datei beginnst, solltest du deine Datei überprüfen. Bei der Umwandlung kann es zu Verschiebungen von Text und Bild kommen oder Verlinkungen werden nicht mehr korrekt angezeigt. Du solltest deshalb die Positionen von Bildern, Seitenzahlen, Sonderzeichen, Verlinkungen etc. überprüfen. Solltest du Probleme bei der Umwandlung der Datei haben, dann sende uns ein Mail an office@masterprint.at und wir versuchen dieses mit dir zu lösen.


Müssen spezielle Dinge bei der PDF-Erstellung beachtet werden?

Bei der Erstellung einer PDF-Datei müssen mehrere Dinge beachtet werden. Nachdem du die Datei umgewandelt hast, solltest du unbedingt noch mal deine Datei kontrollieren (Größe, Seitenanzahl, Position der Bilder, Sonderzeichen, Verlinkungen, …). Es kann sein, dass gewisse Elemente verschoben sind oder nicht mehr korrekt angezeigt werden. Zusätzlich müssen alle Schriften und Bilder im PDF eingebettet sein, damit unsere Maschinen das Dokument korrekt lesen und drucken können. Solltest du InDesign für die Erstellung deiner Datei verwenden, dann solltest du dich mit der korrekten Einbettung der Elemente befassen. Des Weiteren darf das Dokument nicht schreibgeschützt sein. In so einem Fall kann die Datei von unseren Maschinen nicht verarbeitet und gedruckt werden.


Wird die Druckdatei überprüft?

Wir können keine Überprüfungen vornehmen und auch keine Verantwortung für den Inhalt, die Positionierung von Elementen, die Speicherung dieser, etc. übernehmen. Du solltest deine PDF-Datei vor dem Upload nochmals kontrollieren, damit es zu keinen Problemen kommt. Solltest du dir nicht sicher sein, dann sende uns ein Mail an office@masterprint.at und wir sehen uns die Datei vorab an. In diesem Fall können wir dir mitteilen, ob diese korrekt abgespeichert wurde, z.B. für einen randlosen Druck.


Wie kann ich Probleme bei der Formatierung der Abschlussarbeit verhindern?

Von Anfang an richtig formatierte Dokumente erleichtern die Arbeit an der Abschlussarbeit ungemein und dies bringt enorme Zeitersparnis mit sich. Dies trifft im Speziellen bei der Erstellung eines randlosen Drucks mit InDesign zu. Bitte informiere dich vorab, wie das Dokument angelegt werden muss.


Wie viel Seitenrand ist zu empfehlen?

Zumeist ist das Layout von den Hochschulen oder Universitäten vorgegeben, d.h. auch der Seitenrand. Sollten keine Vorgaben vorhanden sein, kann der Seitenrand frei gewählt werden. Auch der Druck von randlosen Dateien ist kein Problem. Bitte beachte in diesem Fall, dass die Datei korrekt abgespeichert wurde und Schnittmarken und ein Überfüller von 3mm vorhanden sind. Bitte beachte, dass keine wichtigen Elemente am Rand platziert werden. Wichtige Elemente sollten mindestens 1 cm vom Rand weg platziert werden, damit es zu keinem Beschnitt kommt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir dir einen Abstand von mindestens 2 cm vom Rand. Auf diese Weise kannst du sicher gehen, dass deine Abschlussarbeit angenehm gelesen werden kann.


Welches Papierformat soll ich wählen, wenn ich, z.B. mein Buch in der Größe A4 haben möchte, aber Schnittmarken zur normalen A4 Größe hinzugefügt habe?

Hier solltest du das Papierformat >A4 wählen, da wir kein normales A4 Blatt für deinen Druck verwenden können. Wir müssen ein Blatt >A4 verwenden und schneiden es dann auf DIN A4 zu. Wenn du jedoch das Papierformat DIN A4 anwählst, verkleinern wir dein gesamtes Dokument, um ein normales DIN A4 Papier für deinen Druck verwenden zu können.


Können auch individuelle Wünsche realisiert werden?

Wir können Bücher in den Größen zwischen DIN A5 bis DIN A4 drucken und binden, d.h. es ist auch möglich Bücher in den Größen außerhalb der Standard DIN-Formaten (DIN A5, DIN A4) zu produzieren. Wenn du noch andere Wünsche hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an office@masterprint.at schicken.


Können Sondergrößen gedruckt und gebunden werden?

Ja, bei uns können Sondergrößen im Bereich zwischen DIN A5 bis DIN A4 gedruckt werden. Die Preise zu den einzelnen Größen kannst du dir mit unserem Preiskalkulator ganz einfach ausrechnen.


Wie muss ich ein Sondergrößenformat abspeichern?

Bei einem Sonderformat benötigen wir Schnittmarken für den Druck deiner Datei, damit wir diese korrekt drucken und beschneiden können. Außerdem solltest du beachten, welche Papiergröße du bei der Bestellung wählst. Wir gehen immer von der gewählten Größe im Onlineshop aus. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schicke ein Mail an office@masterprint.at und wir helfen dir gerne weiter.


Welche Größe sollte ich im Onlineshop bei Sonderformaten oder Formaten mit Schnittmarken auswählen?

Bei der Auswahl des richtigen Papierformats solltest du immer die Größe deines PDF’s beachten, das heißt: Soll dein Endprodukt ein Buch in der Größe DIN A4 (29,7 x 21 cm) sein, und du hast Schnittmarken für den richtigen Beschnitt eingefügt (31,1 x 22,4 cm), so musst du das Papierformat Sonderformat > DIN A4 wählen. Dein Endprodukt ist zwar DIN A4, aber wir benötigen für den Druck deines Buches ein Papierformat > DIN A4. Bei Unklarheiten wende dich einfach an office@masterprint.at, und wir helfen dir gerne weiter.


Ist es möglich Hoch-und Querformat in einem Buch drucken zu lassen?

Nein, es ist nicht möglich verschiedene Ausrichtungen in einem Buch zu drucken. Wir bitten dich die Seiten selbst an deine gewählte Papiergröße anzupassen. Wir können deine Datei sonst nicht drucken. Wir können die Ausrichtung deiner Datei natürlich anpassen, aber dafür müssen wir dir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 6 Euro verlangen.


Ist es möglich verschiedene Papierformate zu mischen?

Ja, es ist möglich verschiedene Papierformate zu mischen. Hier musst du aber beachten, dass ein spezielles Layout von Nöten ist. Beispiel: Du willst dein gesamtes Buch in A4 Querformat drucken und eine zusätzliche DIN A3 Seite zum Ausklappen einfügen, dann ist die Rückseite deines DIN A3 Blattes (wenn die Rückseite kein A3 Format hat), sprich die linke Seite, deines Buches leer. Wir beginnen erst wieder auf der rechten Seite. Das Mischen von Papierformaten bedeutet einen Mehraufwand bei der Klebung deines Buches, und deshalb werden pro Seite 10,00€ zusätzlich verrechnet.


Können die Abschlussarbeiten auch randlos gedruckt werden?

Selbstverständlich kann deine Abschlussarbeit bei uns auch randlos gedruckt werden. Ganz wichtig: Bitte achte auf einen Überfüller von mindestens 3mm und Schnittmarken.


Wenn ich einen randlosen Druck haben will, welche Einstellungen muss ich verwenden?

Wenn du dein Dokument mit InDesign erstellst, dann solltest du einige Dinge beachten. Wichtig ist, dass du deine Datei korrekt anlegst, d.h. diese muss von Anfang an mit einem Überfüller angelegt werden (siehe linkes Bild). Bei der Exportierung der Datei sollten die Seiten als Einzelseiten und nicht als Druckbögen exportiert werden. Druckbögen können von uns nicht verarbeitet werden. Damit deine Datei randlos gedruckt werden kann, benötigen wir einen Überfüller von 3 mm auf allen vier Seiten und Schnittmarken (siehe rechtes Bild).



Weitere Informationen findest du direkt auf der offiziellen Adobe-Seite
https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/set-print-bleed.html

https://helpx.adobe.com/at/indesign/user-guide.html/at/indesign/using/printers-marks-bleeds.ug.html


Wie groß darf meine Datei maximal sein?

Das Upload Limit für unseren Onlineshop ist 200 MB. Sollte deine Datei größer sein, ist dies auch kein Problem. Sende uns einfach ein Mail an office@masterprint.at und wir senden dir die Zugangsdaten für unseren Kunden-Server. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du uns deine Datei via WeTransfer, Dropbox, Google Drive, etc. zukommen lässt. In beiden Fällen sollte ein leeres PDF bei der Bestellung hochgeladen werden, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.


Was kann ich machen, wenn meine Datei größer als 200MB ist?

Wenn deine Datei größer als das Upload Limit von 200MB ist, schick uns eine E-Mail an office@masterprint.at und wir schicken dir die Zugangsdaten für unseren FTP-Server zu. Du kannst deine Datei dort hochladen.


Welche Datei muss ich bei der Bestellung hochladen, wenn meine zu druckende Datei das Upload Limit überschreitet?

Du kannst eine "Dummy-Datei" (eine Datei < 200MB) in unserem Shop hochladen. Am besten ist es, wenn du einfach ein leeres PDF hochlädst. Wir bitten dich aber, uns eine E-Mail zu schreiben, oder dies in der Kundeninformation anzumerken.


Welche Auflösung sollen meine Bilder haben?

Die Auflösung deiner Bilder sollten 300 dpi aufweisen, zu niedrig aufgelöste Bilder ergeben ein schlechtes, verpixeltes Endprodukt.


Wie viele Farbseiten darf ich in meinem Dokument haben?

Wir unterscheiden nicht zwischen s/w- und Farbseiten, d.h. wir drucken deine Datei genauso wie du uns diese gesendet hast. Für die Berechnung des Preises zählen nur die Anzahl der Seiten in deiner PDF-Datei.


Auf welcher Seite befindet sich die erste Seite meiner Arbeit?

Die erste Seite deiner Arbeit befindet sich auf der rechten Seite im Buch. Bitte beachte dies auch bei einem beidseitigen Druck. Sollte deine erste Seite auf der linken Seite sein, dann muss eine weiße Seite am Anfang der Datei eingefügt werden. Nach deinem Cover fügen wir eine weißes Blatt ein und anschließend beginnen wir mit deinem Dokument.


Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Du hast sechs verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Mastercard, Visa, per Vorkasse, per PayPal, eps-Überweisung, SOFORT-Überweisung. Bei der Option per Vorkasse benötigen wir lediglich einen Überweisungsnachweis (z.B. Screenshot der abgeschlossenen Onlineüberweisung). Die Bankdaten und die entsprechende Auftragsnummer bekommst du - sobald du einen Auftrag gesendet hast - per E-Mail zugeschickt. Dann können wir deine Abschlussarbeit schnellstmöglich drucken, binden und versenden.


Wie lange dauert die Produktion und der Versand meiner Bestellung?

Produktionsdauer: Es kann zwischen zwei Produktions- und Lieferzeiten gewählt werden: Standard- und Express-Versand. Bei einem Standard-Versand benötigen wir 1-2 Werktage und bei einem Express-Versand 1 Werktag für die Produktion deiner Bestellung. Bei Büchern größer als A4 benötigen wir bis zu 2 Werktage für die Produktion deiner Bestellung.

Bei einem Express-Versand muss folgendes beachtet werden: wenn du deine Bestellung bis 6 Uhr in der Früh abschickst, wird diese am selben Tag produziert und versendet (gilt nicht bei einem Format größer 30 x 30 cm). Wenn du deine Bestellung nach 6 Uhr abschickst, wird diese am nächsten Werktag produziert und versendet. Beachte auch, dass wir an den österreichischen Feiertagen, Samstag und Sonntag nicht produzieren. Du kannst deine Bestellung aber jederzeit abschicken. Wir leiten diese am nächsten Werktag an die Produktion.

Lieferzeit: Die Lieferzeit hängt von der gewählten Versandart ab. Bei einem Express-Versand (allfällige Zusatzkosten bei der Bestellung angegeben) wird dein Paket am nächsten Werktag zwischen 7 - 13 Uhr zugestellt (beachte die Produktionsdauer). Bei einem Standard-Versand kann die Lieferzeit bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.


Wann ist meine Arbeit bei mir – Express-Versand?

Beispiel 1: Wenn du deine Bestellung bis spätestens 6 Uhr abschickst, den Express-Versand und ein Format kleiner als 30 x 30 cm gewählt hast, wird deine Bestellung am selben Werktag produziert und versendet und am nächsten Werktag zwischen 7 – 13 Uhr zugestellt.

Beispiel 2: Wenn du deine Bestellung nach 6 Uhr abschickst, den Express-Versand und ein Format größer als 30 x 30 cm gewählt hast, wird deine Bestellung am nächsten Werktag produziert und versendet und am übernächsten Werktag zwischen 7 – 13 Uhr zugestellt. Wenn dein Format größer 30 x 30 cm ist, dann verlängert sich der gesamte Prozess um einen Werktag.


Wann ist die Arbeit bei mir – Standard-Versand?

Bei einem Standard-Versand kann die Produktion deiner Bestellung bis zu zwei Werktage und der Versand bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen, d.h. es kann zwischen 3 - 7 Werktage dauern, bis dein Paket bei dir ist. In dringenden Fällen empfehlen wir dir immer einen Express-Versand.


Gibt es einen schnelleren Versand als Express?

Ja, es gibt einen schnelleren Versand als Express. Wenn du in einer der Hauptstädte Österreichs wohnst, dann gibt es noch die „Zustellung bis 10 Uhr in eine Landeshauptstadt“. Bei dieser Versandoption wird dir dein Paket bis spätestens 10 Uhr Vormittag zugestellt und es werden zusätzlich 10,80€ verrechnet. Diese Gebühr leiten wir an die Poststelle weiter.

Zusätzlich bietet die Post eine Samstagszustellung an. Eine „Samstagszustellung in eine Landeshauptstadt“ kostet zusätzlich 10,80€ und eine „Samstagszustellung österreichweit“ kostet zusätzlich 21,80€.

Wenn du an einer dieser Varianten interessiert bist, dann schicke eine E-Mail an office@masterprint.at, und wir besprechen die Einzelheiten mit dir.


Wie viele Zeichen sind bei der Prägung möglich?

Es ist möglich die Vorderseite, die Rückseite und den Buchrücken deines Buches zu prägen. Auf dem Buchrücken können bis zu 50 Zeichen und auf der Vorderseite und Rückseite können je Zeile ca. 36 Zeichen geprägt werden. 99 Zeichen sind im Prägeangebot enthalten und ab dem 100. Zeichen werden zusätzlich pro Zeichen EUR 0,10 verrechnet.


Wie weit nach außen und welche Prägepositionen sind möglich?

Zurzeit bieten wir fünf verschiedene Prägepositionen an. Du kannst zwischen einer Prägung in der Mitte des Buches (Vorderseite und Rückseite), oben (Vorderseite und Rückseite) und unten (Vorderseite und Rückseite) wählen. Außerdem bieten wir eine spezielle Vorlage für Abschlussarbeiten an. Hier ist es möglich deinen gesamten Titel, deinen Namen und die Art deiner Abschlussarbeit (Masterarbeit, Bachelorarbeit, Masterthesis, Doktorarbeit,...) auf der Vorderseite anzugeben. Am Buchrücken kannst du, z.B. deinen Namen und die Jahreszahl auswählen. Wenn du eine spezielle Prägung benötigst, oder dein gewünschter Text nicht möglich ist, dann schicke uns bitte eine E-Mail an office@masterprint.at und wir werden versuchen, dir deinen Wunschtext zu prägen.

Pro Zeile ist es möglich ungefähr 36 Zeichen zu prägen. Der Druckbereich ist von uns schon vorgegeben. Am Buchrücken sind ungefähr 50 Zeichen möglich.


Wie genau ist die Anzeige der Schriftposition bei Prägeschriften im Editor?

Die optische Darstellung der Schrift am Bildschirm kann von der Darstellung am realen Buch leicht differieren. Dies ist abhängig von der Bildschirmeinstellung und kann von uns nicht beeinflusst werden. Bei der Prägung kann es auch zu Abweichungen in horizontaler und vertikaler Richtung kommen und daher leicht geneigt sein. Dies wäre keine Reklamation.


Ledercover

Das Ledercover besteht aus einem hochwertigen, mit Vinyl beschichteten Material mit Leder-Optik. Das Material steht für Qualität, Widerstandsfähigkeit und Luxus und hat den „softPU touch“.


Leinencover

Das Leinencover hat einen seidenglänzenden Einbandstoff aus reiner Viskose, mit textiler, fein kalanderter Oberfläche.


Wird das Logo von MASterprint.at in die Arbeit eingefügt?

Ja, das Logo wird auf der letzten Seite eingefügt. Es wird rechts unten eingefügt.


Ist es möglich die Bücher an unterschiedliche Adressen zu schicken?

Ja, es ist möglich die Bücher an mehrere Adressen zu verschicken. Schicke uns einfach eine E-Mail mit den jeweiligen Versandadressen an office@masterprint.at oder schreib uns eine kurze Nachricht in der Kundeninformation. Wir müssen dir aber für jede zusätzliche Adresse die Versandgebühren verrechnen (Standard: EUR 6, Express: EUR 18)


Wie funktioniert das mit der Gestaltung der Softcover/Hardcover-Bindung?

Du musst zuerst unsere einzelnen Bestellschritte durchlaufen, bis du zu dem Schritt kommst, bei dem du die Cover-Gestaltung auswählen kannst. Dort kannst du dir dann die Farbe deines Covers aussuchen und außerdem noch einen Text hinzufügen. Wenn es für dich nicht klar ersichtlich ist, wie dieser Schritt funktioniert, kannst du dich gerne an uns wenden und wir werden dir genau erklären, wie dieser Schritt funktioniert. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Vorlagen herunterzuladen und das Cover direkt auf dem eigenen Computer zu gestalten.


Was kann ich machen, wenn ein Fehler bei der Bestellung auftritt?

Wenn du Probleme bei der Bestellung hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir würden dir auf jeden Fall empfehlen, das Browser-Fenster komplett zu schließen und die Bestellung erneut durchzuführen. Wenn noch immer ein Fehler auftritt, können wir gerne die Bestellung für dich durchführen. Du müsstest uns eine E-Mail schicken und wir senden dir die Daten, die wir für einen erfolgreichen Abschluss der Bestellung benötigen.


Was kann ich machen, wenn ich den "Weiter" / "Zurück" / "Senden" / "Ändern"- Button nicht mehr sehe?

In den meisten Fällen sind die Buttons nicht sichtbar, wenn die Ansicht in deinem Browser zu groß ist. Um die Ansicht zu verkleinern drücke "Strg -" und um diese zu vergrößern drücke "Strg +". Wenn der Fehler noch immer auftritt, dann wende dich bitte an uns.


Welches Papier kann gewählt werden?

Wir haben für dich drei verschieden Papierstärken zur Auswahl. Wir drucken deine Masterarbeit in den Grammaturen von 100g, 150g oder 200g. Zu deiner Orientierung: die meisten Kopien sind auf mattem 80g Papieren gedruckt. Das 100g Papier ist eher matt und 150g/200g Papier sind eher glänzend.


Kann ich vorne und hinten ein weißes Blatt Papier einfügen?

Bei den meisten Bindungen (Leinen-Cover, Leder-Cover, individuelles Soft- und Hardcover) ist durch das Vor- und Nachsatzpapier schon ein Blatt vor und nach deiner Abschlussarbeit integriert. Wenn du dir bei den anderen Bindungsvarianten ein zusätzliches weißes Blatt wünschst, solltest du das selbst bei der Erstellung deiner PDF-Datei beachten.


Wie viele Seiten kann ein Buch maximal/mindestens enthalten?

Ein Buch kann zwischen 20 und 400/500 Seiten enthalten. Dies hängt davon ab, welche Grammatur du bei deiner Bestellung angibst. Bei einem 100 g Papier kannst du ein Buch mit 500 Seiten bestellen, bei einer Grammatur von 150g und 200 g kannst du ein Buch mit einer maximalen Seitenanzahl von 400 Seiten bestellen.


Gibt es eine Mindestbestellmenge bei den einzelnen Produkten?

Wir haben nur bei den Zeitungen eine Mindestbestellmenge von 25, die anderen Produkte sind schon ab einem Buch erhältlich.


Ist es möglich das Buch nur binden zu lassen?

Ja, es ist möglich, das Buch nur zu binden lassen. Bessere Ergebnisse erzielen wir jedoch, wenn du das Dokument auch bei uns drucken lässt. Du müsstest uns einfach eine E-Mail schicken (office@masterprint.at) und wir würden die weiteren Schritte mit dir besprechen.


Kann man sich die Farbe bei der Spiralisierung (Spirale) aussuchen?

Nein, wir verwenden nur weiße Spiralen für die Spiralisierung.


Wie viele Seiten kann eine Zeitung mindestens/maximal enthalten?

Bei den Zeitungen haben wir eine Mindestseitenanzahl von 8 und die maximale Seitenanzahl beträgt 40.


Soll ich mein individuelles Cover mit meiner Datei zusammenführen?

Du kannst das Cover gerne mit deiner Datei zusammenführen. Uns wäre es jedoch lieber, wenn du diesen extra im Shop hochlädst, da es auf diese Weise zu keinen Unklarheiten kommen kann (welche Seiten das Cover bilden). Wenn du alles in einer Datei hochlädst, bitten wir dich, in der Kundeninformation anzugeben, welche Seiten deine Coverseiten sind.


Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Wir verpflichten uns die Privatsphäre aller unserer Kund*innen zu schützen, die unseren Service in Anspruch nehmen und die persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Wir verwenden die Daten ausschließlich dazu, die von dir in Auftrag gegebenen Bestellungen auszuführen. Deine Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch in sonst einer Weise veröffentlicht. Ausgenommen hierfür sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestell- und Zahlungsabwicklung die Übermittelung von Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftrage Versandunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das geforderte Minimum.